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Der Forschungszweck: die Besonderheiten des klinischen Verlaufs von der atopischen Dermatitis bei Kindern berücksichtigend die Eigenschaften der epidermalen Barriere untersuchen. An der Studie nahmen 111 Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren teil, die an atopischer Dermatitis (AD) krank sind. Außer der allgemeinen klinischen Analyse und Bestimmung der spezifischen IgE, um eine kausale Sensibilisierung zu identifizieren, wurde eine molekulare und genetische Analyse durchgeführt (für Etablierung von Polymorphismus im Filaggrine-Gen (FLG)). Die Hautfeuchtigkeit wurde durch die Corneometrie-Methode gemessen. Die statistische Bearbeitung des Materials wurde mit Hilfe der Software Statistica 6 durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass es den Polymorphismus im FilaggrineProtein-Gen bei 45,9%±6,98 Kindern mit AD gibt. Der Polymorphismus R501Х wurde bei 78,4±5,76% der Kinder achgewiesen, die Mutation 2282del4 traf bei 7,8±3,76% der Patienten, und deren Kombination (R501Х und 2282del4) bei 13,7±4,81% der Patienten. Der Einfluss der strukturellen Veränderungen des FLG-Proteins auf den morpho-funktionellen Hautzustand wurde festgestellt, der sich durch eine signifikante Abnahme der Feuchtigkeit von Epidermis (χ20.000001), p<0,05 manifestiert. Die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung der Haut bei Patienten unter Bedingungen von FLGPolymorphismus zeigten die Störungen von Mikrobiozönose wie Reduzierung der MikroorganismenKommensalen (χ21.928) p>0,05 und Zunahme der Pilzkontamination (χ2 6.517) p<0,05. Der klinische Verlauf von AD unter FLG-Polymorphismus-Bedingungen ist durch das frühe Debüt (bis zu 3 Monaten), P<0,001, und durch den schwereren Verlauf der Krankheit, P<0,001; durch das hohe Sensibilisierungsniveau für Pilz-und Haushaltsallergene, P <0,05 gekennzeichnet. |
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